Schulpreis der DSS

Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung

Kooperierende Grundschulen Waldbachschule und Grundschule Mossautal belegen den 4. Platz

Die Grundschule Mossautal und die Waldbachschule bewarben sich im November mit ihrem gemeinsamen Medienbildungskonzept für den Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung 2020.

Seit 2011 lobt die Dieter Schwarz Stiftung in Kooperation mit der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) den Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung für das beste Medienkonzept aus. Bei der Auswahl der besten Konzepte zählen insbesondere eine produktive und kooperative Mediennutzung im Sinne schüleraktivierender Mediendidaktik und die Nachhaltigkeit des Projekts.

In einem ausführlichen PowerPoint-Wettbewerbsbeitrag stellten die beiden Schulleiterinnen Ulrike Hartnagel und Andrea Böhme die Entwicklung der medialen Arbeit an beiden Schulen anschaulich mit eingebetteten Kinderbeiträgen in Form von digitalen Bilderbüchern, Hörspielen, Hörrätseln, Erklärvideos und Verlinkungen zu selbst gestalteten Homepages bei Primolo dar.
Kurz vor Weihnachten erhielten die beiden Schulen die freudige Botschaft, dass sie unter den 20 Schulen aus ganz Deutschland sind, die für den Schulpreis nominiert wurden.
Am 25. Januar waren die beiden Schulleiterinnen zu einem Pitch auf dem aim Bildungscampus in Heilbronn eingeladen. Hier stellten sie zusammen mit einigen Dritt- und Viertklässlern aus beiden Schulen die wichtigsten Aspekte des Konzepts vor einer vierköpfigen Jury dar. Anhand mitgebrachter digitaler Medien zeigten die Kinder den Jurymitgliedern auch noch einmal vor Ort ihre Kompetenzen.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die für 13. März geplante Preisverleihung entfallen. Die Gewinnerbekanntgaben erfolgten im Mai über die sozialen Kanäle der Akademie für innovative Bildung.

Am Dienstag, den 26. Mai, war es endlich so weit. Nach einer ausführlichen Laudatio durch Herrn Prof. Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, war es klar:
Die kreativen und aufwendigen Vorbereitungen für die Bewerbung und den Pitch haben sich gelohnt. Die beiden Schulen belegten den 4. Platz des Schulpreises der Dieter Schwarz Stiftung „Bestes Medienkonzept 2020“. Es ist die beste Platzierung, die von Grundschulen in dieser Ausschreibungsrunde erreicht wurde. Die beiden kleinen Odenwälder Dorfschulen haben sich somit auch gegen viele große weiterführende Schulen erfolgreich behauptet. Sie gewinnen gemeinsam ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Für die Partnerschule „Jukira Firimoni Kiduma School“ in Uganda spendet die Stiftung zusätzlich 500 Euro.
Die entsprechenden Videos sind auf dem YouTube-Kanal der aim Heilbronn zu finden.
„Wir sind einfach unendlich glücklich über diesen Erfolg“, so die beiden Schulleiterinnen der Odenwälder Grundschulen. „Die Ideen unserer Schulkinder zur Verwendung des Preisgeldes - insbesondere im Bereich Robotik - sind vielfältig.“

Laudatio
Prof. Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer der