Tage der Schulverpflegung

Tage der Schulverpflegung


Obst und Gemüse aus dem Schulgarten SONNENBLUME erntefrisch auf den Tisch

Der hessische Tag der Schulverpflegung unter dem bundesweiten Aktionsmotto „Vielfalt schmecken und entdecken“ geht jährlich in eine neue Runde. Alle hessischen Schulen sind aufgerufen, sich an diesem Aktionstag zu beteiligen.

 

Leckere, ausgewogene Pausen- und Mittagsverpflegung in der Schule ist für erfolgreiches Lernen und Lehren einfach wichtig. Am Tag der Schulverpflegung soll das Thema Essen und Trinken im Mittelpunkt stehen. Mit vielfältigen und spannenden Aktionen sollen Ideen entwickelt werden, wie die Verpflegung verbessert werden kann. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.


Seit 2019 beteiligen sich Kinder und Team der Waldbachschule an den bundesweiten Aktionswochen. Themen wie "Klimaschutz in der Schulverpflegung" regen an, sich für die vielfältigen Möglichkeiten über Lebensmittelauswahl, ihre Zubereitung und Wertschätzung aktiv für das Klima und die Umwelt einzusetzen.

September 2019


Schon am Vortag wurden einige Vorbereitungen in der Schule getroffen. Teig für Haferkekse wurde zubereitet und anschließend die Kekse geformt. Auch die Kartoffeln aus dem eigenen Schulgarten „Sonnenblume“ mussten gewaschen werden und die Butter für das Frühstück gekurbelt werden.

 

Der Menüplan bot viele Leckereien. Zum Frühstück gab es für jedes Kind einen leckeren Bananen-Brombeere-Smoothie, der aus eigens geernteten Brombeeren aus dem Schulgarten und frischer Milch eines Zeller Bauernhofs von den Zebras (Jahrgang 3) hergestellt wurde. Auch die Haferkekse und Brot mit der selbst hergestellten Butter wurden zum Frühstück serviert. In der ersten großen Pause fand das gemeinsame Schulfrühstück statt.

 

Zum Mittagessen standen Ofengemüse und Kartoffeln sowie vegetarische Grünkernfrikadellen auf dem Menüplan. Eifrig schnippelten die Eisbären (Jahrgang 1) das Gemüse und die Kartoffeln. Die Zebras (Jahrgang 3) waren dafür zuständig, die Grünkernfrikadellen herzustellen und den Tisch für das Mittagessen zu decken.

 

Natürlich darf an solch einem Tag das Dessert nicht fehlen. Hierfür war mit einem leckeren Himbeer-Joghurt-Keks-Dessert und Pfefferminztee mit frischer Minze aus dem Schulgarten reichlich gesorgt.

Nach einer coronabedingten Zwangspause im Jahr 2020 war die Freude im Herbst 2021 groß. „Endlich dürfen wir wieder gemeinsam frische Lebensmittel aus unserem Schulgarten zubereiten“, freuten sich die Kinder der vier Grundschulklassen.

September 2021


Der Speiseplan mit frischen Zutaten aus dem Schulgarten stand schnell. Verwendet werden sollten Brombeeren, Zwetschen, Äpfel, Hokkaidos und Zucchini. Außerdem freuten sich schon alle auf das selbst gebackene Brot und die selbst geschüttelte Butter.

 

Auf zwei Donnerstage im September verteilt fanden die Klassenaktionen statt. Verführerische Düfte zogen an diesen Tagen durch das Schulhaus.


Ganztagskinder verschiedener Klassen durften jeweils am Vortag den Brotteig rühren und das Brot backen.


So stand in den Frühstückspausen am 23. und 30. September jeweils für zwei Klassen frisches selbst gebackenes Brot mit selbst geschüttelter Butter sowie selbst gekochten Marmeladen und Gelees aus Früchten aus dem Schulgarten auf dem Speiseplan.

Nach der Stärkung mit leckerem Marmeladenbrot war erst einmal fleißiges Schneiden, Zerkleinern und Pürieren angesagt, bevor zum Mittagessen frische Kürbis- und Zucchinicremesuppe gekostet werden konnte.

Die Aktionstage zeigten den Kindern einmal mehr, welche Nahrungsmittelschätze im Schulgarten der Waldbachschule zu finden sind, und wie einfach es ist, aus frischen Zutaten ein leckeres und gesundes Frühstück und Mittagessen zuzubereiten.

 

Den Kindern kann nicht früh und häufig genug die Wichtigkeit der Verwendung regionaler Produkte verdeutlicht werden. Frische Zutaten aus dem Schulgarten oder der Region sind nicht nur gesund, sie haben außerdem keine oder kurze Transportwege und sind somit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Auch wissen wir hier genau, woher die Ware kommt und dass sie ökologisch angebaut wurde.

 

„Mmmh … lecker!“ war der Slogan der Tage der Schulverpflegung in der Zeller Grundschule. Ein herzliches Dankeschön an Mitarbeiterin Erika Volk sowie das gesamte Schulteam für die gelungene Umsetzung!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Februar 2023 - Vielfalt schmecken und entdecken: Vegetarische Gerichte aus aller Welt


Im Februar war es wieder so weit, Kinder und Team der Waldbachschule beteiligten sich an zwei Schultagen mit Eltern-unterstützung am hessischen Tag der Schulverpflegung unter dem bundesweiten Aktionsmotto „Vielfalt schmecken und entdecken“. Das diesjährige Motto in Hessen lautet: „Vegetarische Gerichte aus aller Welt – interkulturelle Schulverpfle-gung als Chance“.

 

Ziel der diesjährigen Projekttage war, die Umsetzung einer pflanzenbetonten Ernährung sowie die Interkulturalität in der Verpflegung zu fördern und somit die Akzeptanz für ein gesundheitsförderliches und ausgewogenes Angebot zu steigern.

 

Die Kinder erfuhren bei den Aktionen, dass eine nachhaltige Ernährung wesentlich zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt. Nach wie vor finden Fleisch und Fleischerzeugnisse zu häufig und Gemüse, Rohkost und Salat zu selten Platz auf unseren Tellern. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit, sondern auch auf das Klima. Tierische Lebensmittel tragen zu einem deutlich größeren Anteil zum Klimawandel bei als pflanzliche, denn bei der Herstellung von tierischen Produkten entstehen mehr Treibhausgase als beim Obst- und Gemüseanbau. Wenn dann das Obst und Gemüse auch noch frisch aus dem Schulgarten stammt, ist das im Hinblick auf Nachhaltigkeit nicht zu übertreffen, da hier auch noch Transportwege gänzlich entfallen. Fleisch und Fisch können selbstverständlich weiterhin auf unseren Tellern landen – jedoch nicht so häufig.

Am 1. und 2. Februar fanden die Aktionstage in der Wald-bachschule statt. Rezepte von leckeren internationalen vegetarischen Gerichten wurden ausgesucht und mithilfe engagierter Eltern zubereitet. Verführerische Düfte zogen an diesen Tagen durch das Schulhaus. Mit großer Be-geisterung haben die Kinder in ihren Klassen geschält, ge-schnippelt, gerührt, gekocht und gebacken.

Zum Abschluss gab es ein vielfältiges Buffet, das sich sehen lassen konnte. Auf der Speisekarte standen: Türkische Teigtaschen, Curryeintopf, Ukrainischer Borschtsch mit Gemüse und Bohnen, Couscous-Salat, Hirtensalat, Tzatziki, Rote Bete Tzatziki, gefüllte Auberginen und Zucchini, gebackene Schafskäseecken, Zucchinifrikadellen und Rosmarinkartoffeln. Auch der Dessertteil des Buffets war nicht zu verachten. Hierfür hatten die Klassen Risalamande (Dänischen Mandelmilchreis), Taiwanese Pineapple Cakes (Taiwanesische Ananasküchlein), Quarkmuffins und Obstspieße in Pfauenform zubereitet.

 

„Mmmh … lecker!“ war der Slogan dieser Tage der Schulverpflegung in der Zeller Grundschule. Die Kinder haben fest-gestellt, dass es tolle, leckere vegetarische Gerichte gibt und man durchaus auch mal auf Fleisch verzichten kann.

 

Ein herzliches Dankeschön an Mitarbeiterin Erika Volk, die helfenden Eltern sowie das gesamte Schulteam für die gelungene Umsetzung!

Share by: