Bulbs4Kids

Blumenzwiebeln entdecken

Bulbs4Kids ist eine Kampagne, die speziell auf Grundschulen ausgerichtet ist. Ziel ist es, Kinder auf zugängliche, spannende Weise mit der Natur vertraut zu machen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dies zu einer optimalen und gesunden Entwicklung beiträgt.

Kinder lernen viel von der Natur, vor allem, wenn sie selbst Hand anlegen dürfen. Wenn sie selbst Blumenzwiebeln pflanzen, lernen sie diese auf spielerische Weise aus nächster Nähe kennen. Das Bulbs4Kids Paket ist ein komplettes Unterrichtspaket, inklusive eines abwechslungsreichen Blumenzwiebel-Sortiments. Die Kinder pflanzen die Blumen-zwiebeln gemeinsam im Schulgarten oder in Töpfen für den Schulhof. Dann können sie mit eigenen Augen beobachten, wie sich aus den Blumenzwiebeln herrliche Blumen entwickeln. Diese Erfahrung vergessen sie ihr ganzes Leben nicht!

Mit Bulbs4Kids ist ein Foto- und Video-Wettbewerb verbunden. Das macht das Pflanzen der Blumenzwiebeln noch spannender! Der Hauptpreis ist die "Goldene Blumenzwiebel" für die Sieger-Klasse.
November 2019
 Die Kinder der Garten-AG freuen sich über das Bulbs4Kids-Paket.
 Das Paket beinhaltet 600 bunt gemischte Blumenzwiebeln.
November 2019
Mit den Kindern wird eine Blumeninsel entworfen.

Der Entwurf wird umgesetzt ...
... und die Blumenzwiebeln werden gepflanzt.
Februar bis Mitte April 2020
Mit Spannung wird die Entwicklung der Blumenzwiebeln verfolgt.
Ende April 2020
Jetzt steht die Blumeninsel in voller Blüte.

Gewinner der „Goldenen Blumenzwiebel“

Schulgarten-AG der Waldbachschule sichert sich unter 799 deutschen Mitbewerbernden 1. Platz

Durch die Einsendung von Fotos und Videos zur Umsetzung des Blumenzwiebelprojekts nahmen alle teilnehmenden Klassen am Wettstreit um die "Goldene Blumenzwiebel 2020" teil. Es wurden über 1.000 Einsendungen empfangen. Je Land konnte jedoch nur eine Klasse glücklicher Gewinner sein.
Insgesamt beteiligten sich an dem Wettbewerb 2126 Klassen oder Arbeitsgemeinschaften aus Deutschland, den Niederlanden, England, Kanada und Frankreich. In jedem Land gab es nur einen Gewinner.

Anfang Juni kam die erfreuliche Nachricht von der PR-Abteilung von Bulb4Kids:

„Zusammen mit Ihrer Klasse haben Sie an Bulbs4Kids teilgenommen. Mit diesem Blumenzwiebelprojekt haben Sie sich mit 799 anderen Teilnehmern in Deutschland um die „Goldene Blumenzwiebel 2020“ beworben.

Ihre Fotoeinträge auf unserer Website gaben uns eine großartige Vorstellung davon, wie die Kinder die Blumenzwiebeln entdeckten. Sie gestalteten ein wundervolles rundes Beet, in das die Blumenzwiebeln gepflanzt wurden. Sie blühten wunderschön! Wir sehen den Spaß, den Sie zusammen mit dem Pflanzen hatten.
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Klasse die "Goldene Blumenzwiebel 2020" gewonnen hat! Herzlichen Glückwunsch!“

Die siegreichen Klassen erhielten den Pokal „Die Goldene Blumenzwiebel 2020“, ein Zertifikat, das in der Klasse aufgehängt werden kann, und jedes Kind erhielt außerdem ein Zertifikat und ein Geschenk.