„Mathematik ist mehr als ein „Rechnen mit Zahlen". Mit diesem Grundsatz unterstützt das SINUS-Programm Lehrkräfte bei der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts.
Diese Unterstützung hat in Hessen bereits Tradition. Von 2005 bis 2009 nahmen hessische Grundschullehrerinnen und -lehrer an dem Programm „SINUS-Transfer Grundschule" teil.
Die Lehrkräfte haben im Bereich der Mathematik gemeinsam an der Entwicklung ihres Unterrichts gearbeitet. Dazu gingen sie sowohl Kooperationen innerhalb ihres Kollegiums als auch mit anderen Projektschulen ein.
Zeigen sollte sich die Verbesserung des Unterrichts vorrangig an einer Zunahme der mathematischen Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern.
Den Kindern sollte ermöglicht werden, sich ein mathematisches Verständnis anzueignen, das sie in ihrer aktuellen Lebenswelt anwenden und nutzen können.
Die zu erwerbenden Kompetenzen stellen eine solide Grundlage für das nachfolgende Lernen in schulischen wie außerschulischen Kontexten dar. Die Bedeutung von Mathematik wird sichtbar gemacht, Neugier geweckt und längerfristig wird die Entwicklung von Interessen bzw. einer aufgeschlossenen, kritischen Haltung unterstützt."
[Flyer SiNUS Weiterentwicklung eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts in der Grundschule, Hessisches Kultusministerium, 2010]
Zu den damaligen Arbeitsschwerpunkten „Gute Aufgaben" und „Entdecken, Erforschen, Erklären" stellten die Schulleiterinnen Andrea Böhme und Monika Braun in ihrer Funktion als Fachberaterinnen SiNUS Mathematik Grundschule für den Schulamtsbezirk Bergstraße-Odenwald Themenkisten zusammen.
In den Themenkisten findet man „Mathematik
zum
Anfassen
und
Mitmachen".
THEMENKISTEN
Die „Mathewerkstatt“ lässt sich ohne viel Aufwand in den Schulalltag integrieren. In jeder Themenkiste befindet sich das Material in Klassenstärke, Verbrauchsmaterial wird gesondert angegeben, Kopiervorlagen liegen bei. Zur besseren Übersichtlichkeit sind auch Inhaltsverzeichnisse in den Kisten enthalten. Mathematisch komplexere Themenkisten enthalten zusätzlich einen theoretischen Überblick über das Thema und den mathematischen Hintergrund. Die „Mathewerkstatt“ ist so konzipiert, dass sie von den Kindern selbstständig bearbeitet werden kann.
Rangierprobleme
Wie kommen die Ziege, der Kohlkopf und der Wolf über den Fluss, wenn im Boot nicht für alle Platz ist? Wie dieses und ähnliche Probleme gelöst werden, kann man hier ausprobieren.
Faltbücher
Durch das Falten mit Papier können geometrische Grunderfahrungen gesammelt und Grundvorstellungen angebahnt werden. Hierfür stehen verschiedene Faltanleitungen zur Verfügung. Beim Falten gibt es drei Hauptvorgehensweisen: 1. Nachfalten, 2. Falten nach Anleitung, 3. Falten nach Modell.
Kombinatorik
Wie viele verschiedene Osternester kann der Osterhase füllen, wenn er nur gelbe, orangefarbene und weiße Eier zur Verfügung hat? Hier können kombinatorische Fragestellungen handelnd gelöst werden.
Geobrett
Figuren auf dem Geobrett spannen, verändern, abzeichnen, drehen und spiegeln sind einige Handlungen, an denen Grundlagen der Geometrie erfahren werden können.
Tangram
Ein altes chinesisches Legespiel in einem "veränderten" Matheunterricht? Ja! Denn: Neben vorausschauendem Denken, der Suche nach Gesetzmäßigkeiten und selbstständigen Lösungsstrategien werden auch Kreativität, Fantasie und Forscherdrang der Kinder gefördert und gefordert.
Somawürfel
Der Umgang mit Holzwürfeln ist motivierend und trainiert dabei das räumliche Vorstellungsvermögen. Der Somawürfel bietet differenzierte Aufgaben, die man durch Handlung besser begreifen kann.
Würfelgebäude
Anhand des Themas Würfelgebäude finden sich hier Anregungen zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Zum einen geht es um das Bauen von Würfelgebäuden und zum anderen um das selbstständige Finden der Baupläne.
Zauberdreieck
Mit dem Zauberdreieck übt und trainiert man ganz nebenbei die Rechenoperationen der Addition und Subtraktion. Man erlebt auf zauberhafte Weise die Mathematik neu.
Parkettierung
"Ein Parkett aus Kreisen gibt es nicht." Oder doch? Viele interessante Möglichkeiten mit geometrischen Figuren und "Knabbertechnik" führen zu verschiedenen kleinen Kunstwerken.
Mathematische Zaubertricks
Zaubern können ist ein Menschheitstraum. Zaubern stellt für Kinder eine echte Förderung der Entwicklung in den unterschiedlichsten Bereichen dar, es ist ein ganzheitlicher Aneignungsprozess mit vielfältigen Anforderungen. Kinder gewinnen mit Pentominos Erfahrungen im Bereich geometrischer Formen: Formen erkennen, wiedererkennen, räumlich drehen, spiegeln, einpassen etc. Aufgaben mit Pentominos schulen das räumliche Vorstellungsvermögen und fördern systematisches und strategisches Denken.
Streichholzknobeleien
Beim Legen von Dreiecken, Quadraten und Rechtecken aus Streichhölzern rücken die Eigenschaften dieser geometrischen Formen in das Blickfeld der Kinder. Gleiches gilt für die geometrischen Muster, die aus den genannten Formen bestehend, mit Streichhölzern gelegt werden. Die strukturellen Zusammenhänge zwischen formengebundenen Mustern und ihren Zahlbeziehungen bilden den Kern dieser Knobelaufgaben. Streichhölzer sind ein geeignetes Material, um geometrische Erfahrungen anzuregen, da sie den Erfahrungsraum sinnvoll reduzieren.
Beim Legen von Dreiecken, Quadraten und Rechtecken aus Streichhölzern rücken die Eigenschaften dieser geometrischen Formen in das Blickfeld der Kinder. Gleiches gilt für die geometrischen Muster, die aus den genannten Formen bestehend, mit Streichhölzern gelegt werden. Die strukturellen Zusammenhänge zwischen formengebundenen Mustern und ihren Zahlbeziehungen bilden den Kern dieser Knobelaufgaben. Streichhölzer sind ein geeignetes Material, um geometrische Erfahrungen anzuregen, da sie den Erfahrungsraum sinnvoll reduzieren.
Vor Schuljahresbeginn 2012/13 erweiterten die beiden Schulleiterinnen und Fachberaterinnen SiNUS Mathematik Grundschule die Mathematikwerkstatt um Kisten für die vorschulische Mathematikerziehung bzw. den Anfangsunterricht Mathematik.
Die Kisteninhalte beziehen sich auf Mengenbestimmungen, Zahlzuordnungen, Ziffernerkennung, Operationen wie Zahlzerlegungen und einfache Plusaufgaben aus dem arithmetischen Bereich. Auch die mathematischen Bereiche „Muster und Strukturen" sowie „Raum und Form" werden einbezogen.